Begonnen hat dieser Lehrgang am Osterwochenende den 08. April 2004. An zwei weiteren Wochenenden im Mai und Juli wurden die THW Helfer unter Leitung von Erich Maack von der DLRG ausgebildet.
Während die Helfer aus dem Steller Ortsverband nach den Ausbildungen abends zur Übernachtung nach Hause fuhren, blieben die Helfer aus den anderen Ortsverbänden im DLRG Heim in Hoopte. Nach intensiver theoretischer Ausbildung und Übungsfahrten auf der Elbe und der Ilmenau war am 03. und 04. Juli das Wochenende der Prüfung. Am Samstag gab es die schriftliche und am Sonntag die praktische Bootsführerscheinprüfung. Am Sonntagnachmittag war es dann soweit:
Alle 12 THW Helfer haben die Prüfung bestanden und der THW Ortsverband Stelle hat 4 neue Bootsführer: Till Beckedorf, Oliver Glaser, Martin Borchardt und Cristopher Harms. Diese Ausbildung bei der DLRG lief als Pilotlehrgang des THW Niedersachsen. Normalerweise werden diese Bootsführerlehrgänge an der THW Bundesschule in Hoya durchgeführt. Da die dortigen Lehrgangsplätze aber nur begrenzt sind und während der Woche stattfinden, war dieser Lehrgang als Ergänzung geplant. Doch der Steller Ortsverband sowie die Leitung der DLRG hoffen, dass in Zukunft auch weitere Lehrgänge bei der DLRG durchgeführt werden.