Bestandene Prüfung: Neue Helfer beim THW

Der THW Ortsverband Stelle-Winsen begrüßt fünf neue Helfer nach bestandener Grundausbildung Stelle.

Nach Monaten des Lernens und Übens stellten sich fünf angehende THW-Helfer des THW Ortsverbandes Stelle-Winsen der theoretischen und praktischen Grundausbildungsprüfung im THWOrtsverband Kutenholz. An sechs praktischen Stationen zeigten die Katastrophenschützer in spe was sie gelernt haben, um zukünftig ehrenamtlich beim THW aktiv zu sein. Neben Stichen und Bunden, Stromerzeugung, Holz-, Stein- und Metallarbeit sowie Bewegen von Lasten stand der sichere und richtige Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten auf dem Prüfungsplan. Alle fünf absolvierten die Prüfungen mit großem Erfolg und konnten im Anschluss ihre Urkunden übernehmen und werden zukünftig in den THW-Einheiten des Ortsverband Stelle-Winsen eingesetzt.

Die frischgebackenen Katastrophenschützer sind Teil der deutschlandweit über 80.000 Mitglieder des THW, darunter auch Jugendliche. Sie engagieren sich ehrenamtlich in der Bundesanstalt und helfen mit modernster Technik, wo immer sie gebraucht werden - auch weltweit. Im Ortsverband Stelle-Winsen werden sie in ihre zukünftigen Fachgruppen eingeteilt und dort von erfahrenen Ausbildern weitergebildet. In Stelle-Winsen sind das die Einheiten „Bergung“, „Wasserschaden/Pumpen“, „Notinstandsetzung“ sowie „Zugtrupp“ welche unterschiedlichste Aufgaben zum Beispiel nach Unfällen oder Naturkatastrophen wahrnehmen.

Auch aktuell läuft beim THW weiter eine Grundausbildungsgruppe, in der noch einige Plätze frei sind. Wer auf der Suche nach einer Herausforderung im Ehrenamt ist und sich für die Gesellschaft im Katastrophenschutz engagieren möchte, findet weitere Infos beim THW Stelle-Winsen. Über die Mitarbeit als Ehrenamtlicher informiert das THW unter Telefon 04174/712731 (Mo. 18:00 - 20:30; Do. 18:00 - 22:30) – oder man schaut einfach donnerstags zwischen 19 Uhr und 22:30 Uhr im Ortsverband in der Alten Lüneburger Strasse 51 in Stelle vorbei.