Belastungsübung für die Atemschutzgeräteträger

Hittfeld – 4. Mai 2013 (mg). Auch das THW hält in seinen Reihen Atemschutzgeräteträger vor, die zum Einsatz kommen wenn Gefahrstoffe in der Atemluft oder ein Mangel an Atemluft den normalen Einsatz unmöglich machen. Einmal im Jahr müssen diese genau wie die Kameraden der Feuerwehren ihre körperliche Tauglichkeit für solche anstrengenden Einsätze belegen.

Am Samstag, den 4. Mai 2013 war es für 6 Helfer des OV-Stelle wieder soweit. Unter Führung des Bereichsausbilders für Atemschutz verlegten 6 Kameraden in die FTZ Hittfeld. Dort stand nach dem obligatorischen Arbeiten auf den Fitnessgeräten und der Endlosleiter der neu umgebaute AGT-Parcours auf dem Plan. Alle in die Strecke gegangenen Kameraden konnten diese mit genügend Druck in der Atemluftflasche verlassen und waren wieder um einige Erfahrungen reicher.

Der Ortsverband Stelle-Winsen des technischen Hilfswerks hat in seinen beiden Bergungsgruppen 8 schwere Atemschutzgeräte und eine entsprechend große Anzahl an Atemschutzgeräteträgern, so dass 4 Trupps für entsprechende Arbeiten zur Verfügung stehen.