Abschied nach Tunesien

Nach monatelanger Ungewissheit über den Verbleib unseres Unimogs stand seit Anfang 2018 fest: Unser Unimog wird uns verlassen. Am Donnerstag, 09.08.2018 war es nun soweit.

In den neunziger Jahren übernahm das THW eine größere Anzahl von sogenannten "Zwo-Tonnern" von der Bundeswehr. Diese hochgeländegängigen Fahrzeuge wurden ab 1978 an die Bundeswehr ausgeliefert und sind teilweise heute noch in Verwendung. Beim THW genießt dieses Model Dank seiner hohen Geländegängigkeit und der Robustheit einen guten Ruf. Der LKW 2 t gl war der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen zugeteilt und diente als Zugmaschine für den 3 t Anhänger. Er war Platzhalter für einen MLW (Mannschaftslastwagen) IV, welchen wir voller Freude 2017 übernehmen durften.

Nun ist der Tag des Abschieds gekommen.

Der Unimog wird per Tieflader zur zentralen Sammlungsstelle verbracht, wo Gutachter entscheiden, ob eine weitere Instandsetzung lohnt. Ist dies der Fall, bekommt das Fahrzeug ein drittes Leben beim tunesischen Bevölkerungsschutz.


"Die Bundesregierung hat mit der Republik Tunesien eine Transformationspartnerschaft zur Unterstützung des Demokratisierungsprozesses geschlossen. In diesem Zusammenhang ist unter anderem das THW auch 2017 im Rahmen verschiedener Projekte, die vom Auswärtigen Amt und der Europäischen Union finanziert werden, tätig."

Quelle: thw.de

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.