50 Jahre THW Stelle- Winsen

Stelle - Ashausen 01. November. Jetzt ist es soweit! Nach fast 1 ½ Jahren Vorbereitung wurde am vergangenen Donnerstag der 01. November 2012 in Ashausen auf dem Saal von Behn`s Gasthaus das 50jährige Jubiläum des THW Ortsverband Stelle-Winsen mit einen Festakt gefeiert.

Zu diesem Festakt konnten Gäste aus der Politik, der Verwaltung, den Feuerwehren, der Polizei, der Bundeswehr, der Johanniter Unfallhilfe, sowie von Steller Vereinen, dem Schützenverein, dem TSV Stelle, dem grünen Kreis, dem Gewerbeverein und den Steller Musikanten, die den Festakt musikalisch begleitet haben,  begrüßt werden. Bei den Steller Musikanten, ganz besonders bei ihrem Leiter Peter Ziegler, der zu diesem Anlass das THW Lied „Die schnellen Jungs vom THW“ für sein Orchester überarbeitet und mit ihnen einstudiert hat, möchten wir uns ganz besonders bedanken. Vom THW konnten wir den Vizepräsidenten Gerd Friedsam aus Bonn von der THW Leitung, aus Hannover den stellvertretenden Landesbeauftragten Michael Matrian, von den Nachbarortsverbänden die Ortsbeauftragten sowie zahlreiche aktive-, passive- und ehemalige Steller THW Helfer begrüßt werden.

Die Begrüßung wurde von Stelles Bürgermeister Uwe Sievers vorgenommen. In seiner Rede ging er auf die Anfänge des Ortsverbandes nach der großen Sturmflut am 17. Februar 1962 ein. Er erinnerte an die erste Unterkunft im Mühlenweg in Stelle sowie die anfangs karge Ausstattung des jungen Ortsverbandes. Im Namen aller Steller Bürger dankte er allen Helferinnen und Helfer für ihre bis dahin geleistete Arbeit bei lokalen und globalen Ereignissen und Einsätzen.

Der Vizepräsident Gerd Friedsam hielt anschließend die Festrede und zeichnete zusammen mit dem stellvertretenden Landesbeauftragten Michel Matrian die Helfer Jan Peter Matthies und den ehemaligen Ortsbeauftragen Peter Engel für 50jährige Mitgliedschaft im THW aus. In seiner Rede unterstrich er die Bedeutung des Ortsverbandes und betonte, dass dieser im Gefüge des THW eine nicht wegzudenkende Größe sei. Weiter sagte er: Der THW Ortsverband wurde 1962 nach der großen Sturmflut gegründet. Schon damals zeichneten sich seine Gründungsmitglieder und seine Helferschaft durch Geduld, Zähigkeit und Durchsetzungsvermögen aus, mit deren Hilfe sie ihre Überzeugung, die „Faszination Helfen“ verwirklichten.

Weitere Gäste überbrachten ihre Grußworte und dankten allen Helfern von einst und heute für die Bereitschaft sich ehrenamtlich beim THW zu engagieren und dabei Dienst am nächsten zu leisten.

Im Anschluss hielten Peter Engel und unser Ortsbeauftragter Oliver Schildknecht einen abwechslungsreichen und manches mahl auch humorvollen Rückblick auf 50 Jahre Steller THW Geschichte. Kamerad Schildknecht betonte, das jede Generation von THW Helfern ihren Teil dazu beigetragen haben, was der Ortsverband heute ist. Nach diesem Rückblick versprach Schildknecht aber auch wieder ganz sachlich, dass er und unsere THW Mannschaft sich auch weiterhin für die Ziele des THW und für jeden der unsere Hilfe braucht einsetzen werden.

In der Bildergallerie Fotos von Matthias Clausen und Hans- Peter Borchardt