„Wasserschlacht“ bei den THW „Minis“

„Spielend helfen lernen“ - Das Motto der Kinder und Jugendlichen des Technischen Hilfswerks

Stelle. Die Mini-Gruppe vermittelt technisch begeisterten Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren das THW spielerisch und pädagogisch sinnvoll. In den Gruppenstunden beschäftigen sie sich ihrem Alter angepasst zum Beispiel mit Stichen und Bunden, einfacher Holzbearbeitung oder Drachenbau und erlernen so erste Fachkompetenzen. Neben der Schaffung einer sinnvollen Freizeit Beschäftigung für Kinder wie gemeinsam zu spielen, basteln, malen, Handwerken und Ausflüge unternehmen, steht auch die Förderung von Sozialkompetenzen wie Teamwork und sozialem Verhalten im Vordergrund. Mit dem Erreichen des 10. Lebensjahres können die Kinder dann in die THW Jugendgruppe übertreten.

Im Rahmen des Ausbildungs- und Dienstplans der Minis stand zuletzt die „große Wasserschlacht“ auf dem Plan. Neben ganz viel Spaß, ging es um den spielerischen Umgang mit Löschgeräten, wie z.B. dem C-Rohr oder der Kübelspritze. Am Ende waren nicht nur die Kinder klitsche nass, sondern auch alle Betreuer und mussten sich mit einer erfrischenden Limonade in der Sonne erst mal trocknen. Die Betreuer haben übrigens neben der THW Grundausbildung und einer speziellen Ausbildung für Führungskräfte auch einen Lehrgang für Jugendbetreuer absolviert. Zusätzlich werden sie auch auf Landesebene regelmäßig bei z.B. Erlebnispädagogikseminaren im Umgang mit Kindern und Jugendlichen geschult.

Die THW Mini-Gruppe Stelle-Winsen trifft sich alle zwei Wochen samstags von 10 bis 12 Uhr und kann noch Verstärkung gebrauchen. Vor der Sommerpause das letzte Mal am 24.6. in der „Alte Lüneburger Straße 50“ in Stelle. Dieses Mal lädt das THW zum Eis essen ein und Interessierte sind herzlich willkommen.