Waldbad Sieversen war Einsatzort

Sieversen/Leversen - 15. April, Bereits zum 2. mal war die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit der Freiwilligen Feuerwehr Sieversen/Leversen im dortigen Freibad im Einsatz.

Gedacht als jährliche Übung besonders für Maschinisten, wurde das Bad  komplett mit  der leistungsstarken Pumpe, 5000 Liter pro Minute, des THW leer gepumpt. Über die Armaturen der Feuerwehr wurde das Wasser in den umliegenden Wald gepumpt.

15 Helfer von Feuerwehr und THW waren rund fünf Stunden im Einsatz, um  die ca. 400 000Liter Wasser aus dem Schwimmbecken abzupumpen. Dabei wurden neue Techniken ausprobiert und  verschiedene Armaturen getestet.  Für die Fachkräfte des THW  brachte diese Übung dann auch eine neue Erkenntnis: Mit den großen Pumpen kann  das Wasser bis auf den Boden  abgepumpt werden.

Bereits jetzt verständigten sich die Verantwortlichen von Feuerwehr und THW darüber, diese Übung auch im nächsten Jahr zu wiederholen. Die Zusammenarbeit der Helfer  klappte übrigens sehr gut, da man sich durch verschiedene Übungen auf Kreisebene schon kannte.