THW Jugend im Traininigslager

Am Wochenende 12. bis 14. Februar 2016 trafen sich die Jugendgruppen der THW Ortsverbände Stelle-Winsen und Lüchow-Dannenberg in der Steller THW Unterkunft um für die Prüfungen zum THW Jugend Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber zu trainieren. Mit 13 Junghelfern aus beiden Ortsverbänden wurden an dem Wochenende unter Leitung der Jugendbetreuer theoretische wie auch praktische Aufgaben durchgespielt und geübt.

So musste zum Beispiel ein Dreibock gebaut werden, mit dessen Hilfe ein Eimer mit Wasser über eine Strecke von ca. 10 Metern gezogen werden musste. Oder aus einer Anzahl von Brettern wurde eine Rundbrücke ohne nageln oder binden, nur durch stecken erstellt. Was auch viel Spaß bereitete war, der Transport von zwei Fußbällen, die auf einer Krankentrage lagen und über eine aufgebaute Strecke ohne runter zu fallen, über Tische und Bänke, oder unter diese transportiert werden mussten. Am Nachmittag wurden die Arbeiten der Jugendgruppen von der Steller Minigruppe interessiert beobachtet. Nach dem erfolgreichen Wochenende in Stelle freut man sich jetzt auf den 05. März, wo die Prüfungen zum Leistungsabzeichen auf dem Gelände des THW Lüneburg  durchgeführt werden.