Pfingstlager der THW Jugend

40 Kinder und Jugendliche erleben ein spannendes und herausforderndes Wochenende auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Munster.

Über Pfingsten fand auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Muster das diesjährige Pfingstzeltlager der Ortsjugenden aus den Ortsverbänden Stelle-Winsen, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg, Kutenholz und Rotenburg statt.

Nach der Anreise wurden auf dem Biwak Platz zunächst die Zelte aufgebaut, bevor das Gelände ausgiebig erkundschaftet wurde. Neben Slusheis, Lagerfeuer mit Marshmallows, Spiel und Spaß, schwimmen und einem Besuch bei der Werksfeuerwehr, gab es auch einen Tag voller THW-Übungen. An diesem konnten sie sich richtig auspowern und an mehreren Stationen ihr Können unter Beweis stellen. So galt es vermisste Personen aus einem Übungshaus zu suchen und zu bergen, oder über eine Behelfsbrücke eine Seilbahn mittels Dreibock zu spannen.

Das Highlight aber war die komplette Zerlegung eines PKWs, der freundlicherweise von der Bundeswehr zur Verfügung gestellt wurde. Hieran konnten die Junghelferinnen und -helfer u.a. mit Schere und Spreizer die fachgerechte Befreiung von eingeklemmten Personen üben.

Am Montag gab es für alle Teilnehmer noch ein gemeinschaftliches Frühstück und nach Abbau des Zeltlagers reisten alle Jugendgruppen in ihre Ortsverbände zurück. Die Eltern konnten nun ihre, von einem großartigen Wochenende begeisterten Sprösslinge wieder in die Arme schließen. Für viele war dieses Lager die erste Erfahrung ein paar Tage ohne die Eltern Gemeinschaft zu erleben.

Die Jugendgruppe des THW Stelle-Winsen trifft sich immer montags von 18:30 bis 20:30 Uhr in der Alte Lüneburger Straße 51 in Stelle. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen, oder informieren sich unter Telefon 04174/712731 (Mo. 18:30 - 20:00; Do. 19:00 - 22:30), bzw. www.thw-stelle-winsen.de