Erste techn. Hilfeleistung für neue Fachgruppe

Sieversen/Leversen - 01. April. Am Donnerstag den 01.04.2010 fuhr die neue THW Fachgruppe (Wasserschaden-Pumpen) zu ihrer ersten techn. Hilfeleistung nach Sieversen/Leversen, um dort die örtliche Feuerwehr beim Auspumpen des Waldbades in Sieversen zu unterstützen.

Diese Fachgruppe ersetzt in Zukunft die Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung und wird in Kürze hier und in der Presse der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Waldbad wird von der Freiwilligen Feuerwehr Sieversen/Leversen jährlich im Frühjahr wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten leergepumpt. Zum Einsatz kamen von der Feuerwehr  ein TLF mit einer Pumpleistung von ca. 2 500 Liter/Minute und vom THW eine Wilo-Pumpe mit ca. 3 000 Litern, drei Chiemsee-Pumpen mit jeweils 1 000 Litern und eine Mast-Pumpe mit ca. 1 200 Liter/Minute  Pumpleistung zum Einsatz. So konnte das Waldbad, welches etwa 400 000 Liter Wasserinhalt hat, in  ca. 1 Stunde leergepumpt werden. Für das Ableiten  der Wassermengen wurden von der THW Fachgruppe 800 Meter A- und B- Schläuche verlegt. Von der Firma ELBE Strom wurde dem THW kostenfrei ein 35 KVA Stromerzeuger zur Erprobung der elektrisch betriebenen Pumpen zur Verfügung gestellt. Nachdem alle Geräte und Schläuche wieder verlastet  waren konnte der Gruppenführer Till Beckedorf mit der Arbeit seiner Helfer der Fachgruppe zufrieden sein. Mit der Feuerwehr wurde die Option , sie im nächsten Frühjahr wieder zu unterstützen, erörtert.