Aus- und Weiterbildung für Kraftfahrer

Munster – 06. April (bs). Das erste Aprilwochenende nutzen die Bereichsausbilder des GFB Buxtehude zur Aus- und Weiterbildung der ihnen anvertrauten Kraftfahrer. Der auf Teil 1 der Bereichsausbildung aufbauende zweite Teil fand auf dem Truppenübungsplatz Munster-Süd statt.

Die Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden Stade, Rotenburg, Lüneburg, Soltau, Uelzen, Stelle-Winsen und der Feuerwehr Uelzen.

Der Vormittag wurde mit Stationsausbildung genutzt: Inhaber der alten Führerscheinklasse III erhielten eine Einweisung auf dem LKW 2t gl Unimog und hatten anschließend die Möglichkeit die Fahrschulgeländestrecke der Bundeswehr zu nutzen. Parallel fanden Ausbildungen in den Bereichen Seilwinde, Einweiserzeichen und Rückwärtsfahren mit Anhängern statt. Außerdem gab es die Möglichkeit das Auf- und Absatteln von Wechselbrücken zu üben.

Nachdem vorzüglichen Mittagessen des Uelzener Koches, ging es mit allen Fahrzeugen ins Gelände. Hier hatten die Kraftfahrer die Möglichkeit die Grenzen ihrer Fahrzeuge kennen zu lernen. Allrad und zuschaltbare Sperren nützen nichts wenn z.B. der Böschungswinkel zu groß ist.

Nach Verteilen der Ausbildungsbescheinigungen ging es gegen 16:00 zurück in die Heimatstandorte. Der OV Stelle- Winsen war mit 2 Helfern beteiligt, davon wurde einer als Ausbilder der Station „Seilwinde“ eingesetzt. Insgesamt verfügt unser OV über 4 Bereichsausbilder Kraftfahrwesen. Diese sind zuständig die eingesetzten Kraftfahrer regelmäßig aus- und weiterzubilden, damit diese im Einsatzfall der hohen Verantwortung gerecht werden können.